Bonn4Future - Wir fürs Klima

Dies ist die Dokumentation des großen Bonner Mitwirkungsverfahrens „Bonn4Future – Wir fürs Klima“

Die Projektförderung endete im April 2023, die Inhalte auf beteiligung.bonn4future.de werden nicht mehr aktualisiert. Neuigkeiten, Initiativen und Termine rund um ein klimaneutrales und lebenswertes Bonn findet ihr auf unserem Lokalportal bonn4future.de.

Innovation: Stadtrat beschließt Umsetzungscheck für den Klima-Aktionsplan der Bürger:innen

Inhalt

Blick in Stadtrat
Rights of use

Foto: Zoë Bohlmann

Am 23. März 2023 entschied der Bonner Stadtrat mit großer Mehrheit, dass die 37 Klima-Aktionspläne aus dem Bonn4Future-Verfahren auf Umsetzung geprüft werden. Damit hat die Politik ihr Versprechen eingelöst: Die Empfehlungen der Bürger:innen werden ernst genommen. Wir sind überglücklich und erleichtert, dass wir nach zweieinhalb Jahren nun diese letzte Hürde genommen haben! In diesem Artikel berichten wir über die Ratssitzung und die Ergebnisse.

Und hier findet ihr unser Meisterwerk: Das zentrale Abschlussdokument "Klimaneutral und gute leben in Bonn - Ergebnisse von Bonn4Future, mit allen 37 Klima-Aktionsplänen der Bürger:innen, die wir für die Politik in drei Kategorien aufbereitet haben:

  • Die sechs großen Gamechanger, die in allen Aktionsplänen vorkommen 
  • Empfehlungen der Bürger:innen, die den Klimaplan der Stadt Bonn ergänzen
  • Neue gute Ideen und Innovationen, die noch nicht im Klimaplan der Stadt Bonn vorkommen.

Kooperation für den Klimaschutz muss weitergehen

Das Mitwirkungsverfahren hat Bonn im Wandel e.V. im Jahr 2020 mit vielen Unterstützer:innen gestartet. Es zeig Ko-produktion für den Klimaschutz ist möglich. Sie ist auch nötig, denn in 12 wollen wir in einer klimaneutralen und gerechten Stadt leben. Die gute Zusammenarbeit muss weitergehen. Das meinen auch die Vorsitzenden unseres Bonn4Future-Prozessbeirates, Marion Stock und Stephan Willinger:

  • Es war toll, dass Bonn im Wandel diesen Antrag gestellt hat. Und es war genauso mutig, dass die Stadt das Vertrauen hatte, in einen ergebnisoffenen Prozess zu starten. [...] Diese Koproduktion muss weitergehen. Stephan Willinger, Stadtforscher am Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
  • Bonn4Future stellt eine Innovation der lokalen Demokratie dar. [...] Die Ergebnisse geben uns einen Auftrag für die Zukunft und sie machen vor allem eines deutlich: Es gibt kein „weiter so“. Um das Bonner Klimaziel 2035 zu erreichen, müssen die Akteur:innen zusammenarbeiten, sie müssen neue Strukturen und Prozesse entwickeln – und lernen, neue Rollen zu bekleiden.Marion Stock, Referentin für Demokratie und Beteiligung der Stiftung Mitarbeit

In diesem Artikel findet ihr Statements von Teilnehmenden, Wegbegleiter:innen und Wissenschaftler:innen: Was war an Bonn4Future besonders und wie sollte es weitergehen?

Die Ergebnisse kompakt: Es geht nur zusammen

Ergebnisbroschüre Bonn4Future

Es geht nur zusammen – das war die Erkenntnis einer Teilnehmerin zum Abschluss des vierten Klimaforums. Unsere kleine Bonn4Future-Broschüre fasst den 160-seitigen Klima-Aktionsplan der Bürger:innen auf 16 Seiten zusammen. Hier findet ihr kurz und anschaulich die Ziele, die wir erreichen müssen, und die Empfehlungen der Bürger:innen, damit uns der Weg in die klimaneutrale und lebenswerte Stadt gut gelingt.

„Es geht nur zusammen – Die Empfehlungen der Bürger:innen für ein klimaneutrales und lebenswertes Bonn" (PDF, 2 MB)

Ihr möchtet ein gedrucktes Exemplar? Hier geht es zur Liste der Verteilstellen, bei denen ihr euch die Mini-Broschüre (kostenfrei) holen könnt.

Wie wird Bonn klimaneutral und lebenswert?

Diese Frage haben wir den Teilnehmenden unserer vier Klimaforen gestellt. Insgesamt 320 Teilnehmende – zufällig ausgewählte Bürger:innen, Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Organisationen und Wirtschaft sowie Mitarbeiter:innen von Stadtverwaltung und städtischen Betrieben – waren dabei. Im letzten Klimaforum ist ein Klima-Aktionsplan (PDF, 7 MB) entstanden, der beschreibt, wer was bis wann tun muss.

Dieser Film zeigt in 10 Minuten Eindrücke aus dem Klimaforum 4 und die wichtigsten Ergebnisse der Teilnehmenden:

Das hat Bonn4Future gebracht: Klimaplan "von unten" ergänzt Klimaplan "von oben"

Ergebnisse Klimaforum 3 Am Anfang des Prozesses stand eine Forderung: „Bonner Initiativen fordern einen Klimaplan!“ – Das war ein zentrales Ergebnis des 1. Bonner Klima-Aktionstags 2021

Dieser Bonner Klimaplan ist nun Wirklichkeit geworden. Und er vereint ganz unterschiedliche Expertisen: die der Bürger:innen und die von Verwaltung und Gutachter:innen – das Wissen „von unten“ (Bottom Up) und das Wissen „von oben“ (Top Down).

Wie kam das?

Ende 2020 startete das große Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“, initiiert von Bonn im Wandel e.V. mit über 80 Unterstützer:innen und mit Förderung der Stadt Bonn. Ende 2021 begann ein Konsortium aus GERTEC, Jung Stadtkonzepte und Wuppertal Institut, das Arbeitsprogramm für die Verwaltung zu schreiben, ebenfalls im Auftrag der Stadt Bonn. Die Bürger:innen haben im Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ schrittweise 37 Klima-Aktionspläne in sieben Handlungsfeldern erarbeitet.

Wir von Bonn im Wandel e.V. haben beide Werke abgeglichen und Vorschläge entwickelt, wie sie zusammenfließen können. Das Ergebnisdokument „Klimaneutral und gut leben in Bonn“ wurde dem Stadtrat vorgelegt. Mit einem Klick auf das Dokument oben kommt ihr zum Ratssystem der Stadt Bonn und könnt es dort als PDF herunterladen.

Nach der Prüfung aller Vorschläge aus Bonn4Future durch die Verwaltung entsteht ein großer gemeinsamer Plan mit dem Wissen der Gutachter:innen, der Verwaltung, der Initiativen, der Wirtschaft und der Stadtgesellschaft. Das ist das Maximum, was man mit einem Beteiligungsverfahren erreichen kann.

Bonn klimaneutral 2035 – das ist mehr Lebensqualität

Am Ende unseres letzten Bonn4Future-Klimaforums dankt Oberbürgermeisterin Katja Dörner den Teilnehmenden für die Mühe, die sie sich gemacht haben: „Die Ergebnisse machen deutlich, wie sinnvoll, wie wichtig und wie produktiv das war, was Sie hier geleistet haben.“ Besonders betont sie dabei, dass die Teilnehmenden in allen Gruppen empfohlen haben, den bevorstehenden Wandel positiv zu kommunizieren. „Wir werden die große Transformation nicht gewuppt kriegen, wenn wir sie nicht für alle mitgehbar machen.“

Evaluation und Beirat: Empfehlungen für die Weiterarbeit

Abschlussbericht der Evaluation „Die Ergebnisse (...) sind gehaltvoll und auf teils hohem Niveau.“
„[Sie] wurden in einer angenehmen Atmosphäre gemeinschaftlich mit hohem Engagement erarbeitet“.

So fasst das Evaluations-Team rund um Prof. Hörschelmann bzw. Prof. Wiegandt der Universität Bonn und Michael Lobeck von Promediare zusammen, was die Teilnehmenden unserer Klimaforen geleistet haben. Im abschließenden Evaluationsbericht stecken aber auch viele wertvolle Hinweise dazu, was noch nicht erreicht wurde – beispielsweise, die breite Stadtgesellschaft auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt mitzunehmen.

Abschlussbericht der Evaluation (PDF, 3 MB)

 

Empfehlungen des Bonn4Future-BeiratsAuch der Bonn4Future-Beirat hat zum Projektabschluss Empfehlungen vorgelegt. Was braucht es, damit der Wandel gelingt?

  1. Ein stadtgesellschaftliches Gremium und neue Formate der Zusammenarbeit
  2. Verzahnung von Klima-Aktionsplan und Klimaplan
  3. Einwohner:innen bei Umsetzung beteiligen
  4. „Mitwirkung“ mit Qualitätsanforderungen neu denken

Empfehlungen des Bonn4Future-Beirats (PDF, 700KB)

Beide Dokumente wurden, gemeinsam mit den Bonn4Future-Abschlussergebnissen und dem städtischen Klimaplan, dem Rat der Stadt Bonn vorgelegt.

Projektförderung von Bonn4Future endet

Inhalt

Mit dem Ende der Förderung enden nun leider auch die Projektstellen unseres Bonn4Future-Teams. Wir sind natürlich traurig. Und dankbar für die gemeinsame Zeit. Wir sind dankbar, dass wir zusammen so viel Liebe, Energie und Know-how in die Zukunft der Stadt stecken konnten!

Bonn4Future gibt es nur, weil wir von Bonn im Wandel e.V. eine positive Vision von dieser Stadt, viel Mut und viele tolle Unterstützer:innen hatten – wie schon in den vergangenen 12 Jahren. Wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht, werft einen Blick in den Mitmach-Kalender auf bonn4future.de und abonniert die monatlichen Stadtwandelnews. Wir freuen uns auch über Menschen, die den Wandel fördern und Unterstützer:innen werden.

Wir sind erreichbar über info [at] bonnimwandel.de. Wir antworten, wenn Zeit und gute Energie da ist. Wie in den vergangenen 12 Jahren auch.

Stadtwandel-News

Inhalt

Du willst auf dem Laufenden bleiben über Bonn4Future und weitere spannende Veranstaltungen und Aktionen?

Dann melde dich hier für den Bonn im Wandel-Newsletter an.

Warum gibt es Bonn4Future?

Inhalt

Die Stadt Bonn hat im Jahr 2019 beschlossen, bis spätestens 2035 klimaneutral zu sein. Diesen mutigen Beschluss verdanken wir vielen engagierten Menschen, Initiativen, Mitarbeitenden in den Ämtern und unseren Politiker:innen im Ratssaal.

Doch Klimaneutralität kann man nicht verordnen. Und die Stadtverwaltung allein kann es nicht schaffen. Deswegen haben wir von Bonn im Wandel e.V. im Jahr 2020 mit vielen Unterstützer:innen das Mitwirkungsverfahren Bonn4Future konzipiert und beantragt. Es beinhaltet vier große Klimaforen:

  1. Zukunftsbilder für eine klimaneutrale Stadt

  2. Klimaneutral wohnen – wie schaffen wir das?

  3. Klimaneutral mobil sein – wie schaffen wir das?

  4. Wer muss wann was tun? – Der Klima-Aktionsplan der Bürger:innen

Wir machen Wandel – Deine lokale Nachhaltigkeits-Plattform

Bild
Logo Bonn4Future - Wir machen Wandel
Rights of use

.

Unter bonn4future.de findet ihr Initiativen, Termine, gute Ideen und gute Beispiele für ein nachhaltiges und lebenswertes Bonn. Deine Initiative, deine Ideen oder deine Termine fehlen noch? Trage sie ein!

 

Von Bonner:innen für Bonner:innen

Inhalt

„Bonn4Future – Wir fürs Klima“ gibt es, weil viele Menschen wollen, dass unsere Stadt wirklich klimaneutral wird. Unterstützt von über 80 Organisationen hat Bonn im Wandel e.V. im Frühjahr 2020 einen Bürgerantrag gestellt und das Konzept für das Verfahren entwickelt. Die Verwaltung hat das Verfahren von Anfang an besonders unterstützt. Der Rat der Stadt hat im September 2020 beschlossen, es zu fördern. Die Förderung lief von Dezember 2020 bis April 2023.

Bonn im Wandel Logo

https://bonnimwandel.de

Logo Stadt Bonn
Rights of use

Bundesstadt Bonn

 https://www.bonn.de/bonn4future

Logo 17 Ziele
Rights of use

Bundesstadt Bonn

Das Mitwirkungsverfahren

Austauschen und stärken | Klimaaktionstage

Eingeladen sind alle, die sich für Klimaschutz engagieren (wollen). Wir schaffen den Rahmen für Austausch, Lernen, das Entwickeln von Ideen und ein gutes Miteinander. Mehr Infos ...

Zukunftspläne entwickeln | Klimaforen

100 zufällig ausgewählte Bürger*innen entwickeln Zukunftsbilder einer klimaneutralen Stadt. Gemeinsam mit Vertreter:innen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen und unterstützt von Expert:innen. Nach und nach entsteht ein Fahrplan für Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Unternehmen. Mehr Infos ...

Menschen erreichen | Kommunikationsnetzwerk

Wir wollen andere Menschen dafür begeistern, beim Wandel zur klimaneutralen Stadt mit anzupacken. Dafür suchen wir Partner:innen und organisieren für sie Workshops zu guter Klimawandel-Kommunikation. Tipps zu guter Klimakommunikation ...

Gutes sichtbar machen | Nachhaltigkeitsplattform

Es passiert schon viel in Bonn. Das wollen wir zeigen und Menschen in Kontakt bringen – auf unserer Online-Plattform bonn4future.de. Nach und nach kommen Themen, Organisationen und Termine hinzu. Schau sie dir an ...

Lernen, wie es gelingt | Beirat und Evaluation

Wir wollen erfahren, wie Zusammenarbeit gestaltet werden kann – auch für die Zeit nach 2022. Ein vielfältig besetzter Beirat und eine wissenschaftliche Evaluation durch die Universität Bonn helfen uns dabei. Wer ist im Beirat?

Unterstützer:innen

Inhalt

VCD Service Gmbh | Stefan Bach - Consulting | Foodsharing Bonn | Lange & Zepp, kooperatives Redaktionsbüro | Forum Stadt Bau Kultur Bonn e.V. | Alte VHS & rhizom e.V. | Bürgerintiative Moratorium Planungen A565 | FEMNET e.V. | CSR-Kompetenzzentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg | Initiative Landschaftsschutz Im Wingert (LIW) | Fridays for Future Bonn | Zukunftsfähiges Bonn e. V. | Wissenschaftsladen Bonn e.V. | Referat für Ökologie AStA Universität Bonn | ONE WORLD PROJECT e. V. | Scientist for Future Köln/Bonn | Nils Zierath . Kommunikation auf Augenhöhe | Attac Regionalgruppe Rhein-Sieg | Imperative Art GmbH | Bonnections Initiative | Germanwatch e.V. | ZOE. Institut für zukunftsfähige Ökonomien | Bürgerstiftung Bonn | Psychologists for Future Bonn | Arbeitskreis Bonn der Gemeinwohlökonomie-Regionalgruppe Köln-Bonn | Service Civil International (SCI) - Deutscher Zweig e.V. | Slow Food Bonn | Facilitators for Future | kommunare GbR | Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft | Centre for Social Entrepreneurship Bonn (CESEB) | SoLaWi Bonn/Rhein-Sieg e.V. | Extinction Rebellion Bonn | Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisgruppe Bonn | Bonner Netzwerk für Entwicklung – Verantwortung, Gerechtigkeit, Zukunft | Bürger.Bad.Godesberg e.V. | ADFC Bonn / Rhein-Sieg | Radentscheid Bonn | Ausbildung statt Abschiebung e.V. | Zero Waste Bonn | Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen | Kulturbar Beuel | Climate Reality Project | kippdata informationstechnologie GmbH | Textwiese | Bürgerinitiative für die Erhaltung des Messdorfer Feldes | Ökozentrum Bonn e.V. | Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg/Ahr | GreenDrinks Bonn | Parents for Future Bonn | Attac Lokalgruppe Bonn | Abenteuer Lernen e.v. | BürgerEnergie Rhein-Sieg eG | Stadt. Land. Markt. e.V. | Regionalwert AG Rheinland | seeds apparel Hüser, Kampmeier, Kesting GbR | Health for Future Bonn | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität | Neue Stadtgärtnerei e.V. | Bonner Energieagentur e.V. | Biologische Station Bonn/Rhein-Erft | Anders wohnen e.V. | #Wir-sind-Stadt | GreenOffice der HBRS | Bonn.digital GbR | NELA. Next Economy Lab | Müllverwertungsanlage Bonn GmbH | Himmel un Ääd | SYSTOPIA GmbH | One Resilient Earth | Verein marabu projekte e.V. | Aktion BAUMWÄCHTER | EUROSOLAR e.V. | krit_land | Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Bonn Rhein/Sieg | Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Stadtverband Bonn | Friesdorfer-Energie-Genossenschaft eG i.Gr. | Evangelischer Kirchenkreis Bonn | Junges Theater Bonn | cambio Carsharing | Umweltgruppe Mehlem/Lannesdorf | Natur- und Landschaftsführer Siebengebirge/Rhein-Sieg e.V. - dazugehören?

Inhalt

Titelbild: Christoph Schnüll, https://www.lookingclose.net/

Logo-Design und Icons: Fides Friedeberg